IRIS KACZMARCZYK - Fotografie


Ich habe die Fotografie gelernt und ich bin mit der Kreativität groß geworden vor allem weil es jeden Tag meines Lebens bestimmt: Wahrnehmungen festhalten und sichtbar machen. Neben der Brotkunst, in der ich die Fotografie anwende, suche ich täglich emotionale Ausdrucksmöglichkeiten in der Kunstfotografie, die für mich ein tieferes Anliegen ist. Ich benutze dabei die realen Motive, um sie in abstrakte Fotobilder meiner inneren Sprache zu verwandeln.

Ich arbeite nicht nur mit einer professionellen Kamera sondern auch mit anderen Techniken. Diese ermöglicht es mir andere Sichtweisen zu erkennen und umzusetzen. Es ist eine Herausforderung mit einer nicht professionellen Technik zu fotografieren. Meine Arbeiten sollen einen Einblick darin geben, wie ich mich gedanklich mit einer „neuen“ Bildsprache auseinandersetzte. Die „neue Technik“ ermöglicht mir einen anderen Umgang mit der Fotografie.



Ausbildung zur Fotografin 1984

Abschluß im Fachbereich Gestaltung, Köln 1985

Auslandsaufenthalte: Italien 1985 und Kanada 1986

Umschulung zur Industriekauffrau, Offenbach 1990

Fachseminar für Bildjournalismus, Frankfurt 1995

Selbständig seit 1995

Gründung der ersten digitalen Bildagentur in Deutschland, Frankfurt, 1996

Workshop zum Thema "Reportagefotografie, Italien, 2001

Gründung der ersten Bildagentur mit Abosystem, Wiesbaden, 2003

Mitbegründerin + Organisatorin der Wiesbadener Fototage 2002. Erstellung der Flyer, Plakate + Kataloge bis 2017

Fotoprojekt, "Wiesbaden zeigt Gesicht", ein Kunstprojekt im Rahmen der Wiesbadener Fototage 2007

Mitorganisatorin der Tatorte-Kunst, Wiesbaden 2012. Erstellung der Flyer, Plakate + Kataloge bis 2018

Kunstprojekt "Wer sind die anderen" mit Schülern im Bereich Fotografie, 2019


2020         "Ein Wochenende voller Kunst" 2 Künstler in der Kunstwerkstatt Wiesbaden

2020         BBK - 40 hoch2 Rathaus, Wiesbaden, "NATÜRlich" GA mit 33 Künstlern

2019          Tatorte-Kunst, Wiesbaden, "NATÜRlich"

2019          BBK SCHAUstelle, Wiesbaden, zeitgleich-zeitzeichen "Postdigital-in process"

2019          Literarische Lese, Freinsheim, "Künstlerportraits"

2019          BBK - SICHT WEISE Rathaus, Wiesbaden, "Stille Momente" NEU im BBK

2018          Literarische Lese, Freinsheim, "Stille Momente"

2018          Tatorte-Kunst, Wiesbaden, "Stille Momente"

2017          Tatorte-Kunst, Wiesbaden, "HandyKUNST"

2016          Tatorte-Kunst, Wiesbaden, "Begegnung"

2015          Wiesbadener Fototage, Wiesbaden, "Künstlerportraits"

2015          Tatorte-Kunst, Wiesbaden, "Künstlerportraits"

2014          Tatorte-Kunst, Wiesbaden, "Food-Fotografie"

2013          Wisbadener Fototage, Wiesbaden, projekt48, "Humane Schweineschlachtung"

2013          Tatorte-Kunst, Wiesbaden

2012          Tatorte-Kunst, Wiesbaden, "Schmuck und Fotografie"

2011          Tatorte-Kunst, Wiesbaden, "Vietnam und Religion"

2009         Tatorte-Kunst, Wiesbaden, "Humane Schweineschlachtung"

2003         Wiesbadener Fototage, Wiesbaden, „Polnische Fotografie“

2001         Galerie Lichtbild, Wiesbaden, "Reportagefotografie in Italien"