2018 berlin-kreuzberg




Pressemitteilung


2018 Berlin-Kreuzberg: 11.- 25.5.2018
Pressemitteilung
Künstlergruppe50 belebt Wiesbadens Städtepartnerschaften
San Sebastian, Klagenfurt, Görlitz, Breslau, Istanbul/Fatih, Gent – das sind die Partnerstädte Wiesbadens, in denen die Wiesbadener Künstlergruppe 50 in den letzten Jahren mit viel beachteten Ausstellungen die jeweilige Städtepartnerschaft kulturell belebt hat.
Jetzt folgt im Mai eine Ausstellung dieser Künstlergruppe in der Partnerstadt Friedrichshain-Kreuzberg, einem Bezirk Berlins, der aus der Zusammenführung des ehemals West-Berliner Bezirks Kreuzberg mit dem Ost-Berliner Bezirk Friedrichshain entstanden ist.
Die ursprüngliche Partnerschaft Wiesbaden-Kreuzberg geht auf den Bau der Mauer in Berlin zurück, als die West-Berliner vom Hinterland abgeschnitten waren und West-Berlin in seiner Existenz bedroht war. Wiesbaden ging 1964 diese Partnerschaft ein, um Kindern und älteren Menschen aus Kreuzberg für Ferien und Erholung in unsere Region einzuladen.
Seit der Wiedervereinigung und dem Fall der Mauer hat sich der Schwerpunkt dieser Partnerschaft auf den kulturellen Austausch verlagert. So wurden 2016 Werke der Kreuzberger Malerpoeten aus den 1960er bis 1980er Jahren im Wiesbadener Rathaus gezeigt und so wurde nun die Künstlergruppe 50 eingeladen, im Mai im Kreuzberger Atelierhof ihre Werke (Malerei, Grafik, Fotografie, Installationen) zu zeigen (Ausstellungseröffnung am 11. Mai 2018).
Dass dieser kulturelle Austausch von beiden Seiten – der Stadt Wiesbaden und dem Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg – hohe Bedeutung beigemessen wird, zeigt sich an der finanziellen Unterstützung dieses Projekts durch das Kulturamt Wiesbaden, die Naspa Stiftung und die Spielbank Wiesbaden sowie durch die Eröffnungsreden der Vorsitzenden der Bezirksverordneten-Versammlung Friedrichshain-Kreuzbergs, Frau Kristina Jaath, und des Wiesbadener Stadtrats Helmut Nehrbaß.
Die Künstlergruppe 50 Wiesbaden war 1950 von der Wiesbadener Ehrenbürgerin Christa Moering und ihren damaligen Mitstreitern gegründet worden, um bildenden Künstlern nach der Verfemung als „entartete“ Künstler während des Dritten Reichs eine neue Basis zu geben. Sie ist heute die älteste existierende künstlerische Stadtgruppe Deutschlands mit 19 Mitgliedern der verschiedenen Richtungen der bildenden Kunst.


Mehr über diese Gruppe und ihre Mitglieder erfährt man unter www.kuenstlergruppe50.de